Motorräder
Touren
Gästebuch
Fotos
links
S-Training
Kontakt
Artikel
Lehrgänge
Balduin

Bereist ihr mit euren Mopeds auch gerne weit entfernte Ziele und habt genauso wie wir schon viele Stunden mit Auto und Anhänger auf langweiligen Autobahnen zu gebracht?
Dann kam euch vielleicht auch schon mal die Idee nach einem schnelleren Beförderungsmittel?

Wie wäre es dann mit einem Transporter? Eigentlich nicht schlecht, oder? Ja das dachten wir uns auch, als wir uns 2009 mit den Möglichkeiten beschäftigten. Wir prüften die Maße von allen möglichen Fahrzeugen. Ganz gleich ob Mercedes, Renault, VW, und so weiter, waren wir auf der Suche nach einem Transporter der innen groß genug war um zwei Mopeds bequem stellen zu können. Und zwar ohne die Notwendigkeit Spiegel oder andere Teile demontieren zu müssen. Doch alle Fahrzeuge, die groß genug waren, hatten auch entscheidene Nachteile. Der größte ganz klar das sie zu hoch waren um die Chance zu haben, damit einen Parkplatz in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage zu bekommen. Dazu kam, dass die Transporter alles andere als hübsch von ihnen sind und aufgrund der fehlenden Alltagstauglichkeit auch nicht wirklich als Ersatz für einen PKW zu sehen sind. Also müßte man einen Transporter und einen PKW unterhalten, doch der Gedanke gefiel uns auch ganz und gar nicht. Schließlich landeten wir bei der Suche bei Fahrzeugen wie dem Vito, oder natürlich bei dem T5, die mehr als 3 Sitzplätze bieten können und somit wesentlich mehr in Richtung PKW anzusiedeln sind. Doch oh weh, diese waren nicht groß genug, denn ohne Demontage der Spiegel keine Chance. Außerdem müßte man jedesmal die hinteren Sitzplätze ausbauen udn selbst dann wäre die Verladung immer noch verdammt eng gewesen.

So suchten wir weiter und dachten schon, dass wir nie ein Fahrzeug finden würden, welches alle unsere Vorstellungen verbinden würde. Doch dann durch Zufall stießen wir im Internet auf eine ganz neue Möglichkeit.

www.multifuncar.de

Hinter der Seite steht die Firma von Herrn Stockel aus Vreden. Er hat bereits vor Jahren die Lösung aller unserer Wünsche in einem Patent für eine ausziehbare Ladefläche verbunden. Doch bevor ich hier die ganzen Vorteile aufliste, erst mal ein paar Bilder:

So sah unser ,,Balduin”, wie wir in liebevoll getauft haben,
vor dem Umbau aus:

Und das hat die Firma Stockel in Vreden daraus gemacht:

Wir finden es ist eine richtig coole Kiste geworden und unser Balduin hat so viele Vorteile:

- auch Beladen mit 2 Bikes reisen wir locker mit 160 bis 180 km/h als Ziel, da es keinerlei Fahrzeug bezogenen Beschränkungen gibt

- das Fahrzeug ist voll alltagstauglich dank richtig großem wassergeschütztem Kofferaum und einem Raumgefühl wie im PKW

- 5 bis 6 Sitzplätze, je nachdem welche Sitze wir einbauen und das auch wenn wir Mopeds auf der Ladefläche haben

- neben Motorrädern lassen sich auch jede Menge andere große Dinge transportieren, wie z.B. unser Kart, siehe Bild unten

- jedes Parkhaus das eine Höhe von 2 Meter hat spendiert uns Parkplätze

- und nicht zuletzt, ist es ein Fahrzeug, dass man nicht sehr oft sehen wird, also ein Unikat

Mit Mopeds ist der T5 - Pickup auf jeden Fall ein Hingucker, oder??

Da es uns bei der Anschaffung vor allem darum ging möglichst viel Zeitersparnis beim Reisen zu erreichen und wir bereits jahrelange Erfahrung mit dem Verladen von Mopeds auf Anhänger hatten, machten wir uns auch zu diesem Thema gemeinsam mit Herrn Stockel Gedanken. Schließlich dauert das gute Verzurren  von Motorrädern um eine weite Strecke fahren zu können schon mal gut und gerne 40 bis 60 Minuten so mit allem Drum und Dran.
Nach ausgiebigem Suchen im Netz entdecke Herr Stockel eine recht neue Möglichkeit zur Befestigung von Motorrädern auf Ladeflächen. ,,Moto - Cinch” heißt das System und ist eine echt clevere Lösung. Eine Art Excenter - Hebel der über die Fußrasten gestülpt wird und dann bei Betätigung das Bike ein Stück in die Federn zieht sorgt für erstaunlich sicheren Halt. Vor allem aber ist es irre schnell und gerade dort wo wenig Platz ist dem guten alten Spanngurt sehr überlegen. So brauchen wir für das Verladen von unseren Bikes im Schnitt nur noch 20 Minuten. Und das obwohl wir zusätzlich noch ein paar kleine Gurte anbringen um eine Aneinanderkommen der Bikes ganz sicher zu unterbinden. Weitere Infos darüber findet ihr hier:

www.motocinch-europe.com

Und so sieht es aus wenn Bikes mit ,,Moto-Cinch” auf unserem Balduin verladen sind.

Wie oben schon geschrieben, kann man auch andere Dinge mit einem solchen ,,Multifuncar” transportieren.
Als Beispiel hier unser Kart:

Hier noch ein paar Bilder:

02.01.2011
Nachdem wir unseren Balduin nun schon einige Zeit besitzen und im vergangene Jahr über 20.000 km damit unterwegs waren, muß ich sagen, dass wir ihn nicht mehr her geben werden. Wie die Bezeichnung der Firma Stockel
,,Multifuncar”
 wunderschön zum Ausdruck bringt, ist dieses Fahrzeug so vielfälftig, dass geht gar nicht. Dazu läßt es sich total angenehm reisen, und ich kann jedem nur empfehlen ebenfalls Mitglied der kleinen Multifuncar - Gemeinde zu werden.
Weitere Infos unter:

  www.multifuncar.de

nnnn

Euer BikerPeterS

[Motorräder] [Touren] [Gästebuch] [Fotos] [links] [S-Training] [Kontakt] [Artikel] [Lehrgänge] [Balduin]