Wheely Day
Motorräder
Touren
Gästebuch
Fotos
links
S-Training
Kontakt
Artikel
Lehrgänge
Balduin

letzte Aktualisierung dieser Seiten am Donnerstag, 3. Februar 2011

Navigation innerhalb dieser Seite:

Teil 1: Bericht über den Wheely Day bei Lothar.
Teil 2: Zusätzliche Videossequenzen von Lothar
Teil 3: Dokumentation meiner Fortschritte in Sachen Wheely durch Bilder und Videos. (wird immer aktualisiert)
 

Schon vor vielen Monden faszinierte es mich, wenn ein Biker in der Lage war Vorderreifen zu sparen, indem er einen richtigen Wheely, natürlich über eine anständige Distanz, auf den Hinterreifen zauberte. Klar, das Vorderrad vom Boden bekommen und mit einem deutlichen Schlag für die Felge wieder auf den Boden bringen, das konnte ich schon zu Fahrradzeiten.
Aber so wirklich die Sache beherrschen und nach Lust und Laune das Frontwheel in beliebiger Höhe, völlig kontrolliert über den Boden schweben zu lassen?

Nein, dass habe ich ganz sicher nicht drauf gehabt.

Aber, es war halt immer ein großer Wunsch, dass zu können. Dies animierte meine geliebte Frau dazu, der ich an dieser Stelle nochmals dafür danken möchte, mir einen Gutschein für einen Wheely Day beim Team von
                                                                  


zu schenken.

Am 20.05.2006 war es dann so weit. Endlich sollte ich lernen, wie die Sache mit dem Wheely richtig geht. Zusammen mit Norbert und seinem Sohn David fuhr ich nach Weeze, in der Hoffnung, dass wir die bei uns vorhandenen Sonnenstrahlen mit nehmen könnten, denn die Wetterprognosen waren mehr als schlecht. Zeitig genug, um noch ein kleines Frühstück zur Stärkung zu genießen, waren wir vor Ort und alles war prima. Wäre da nicht dieser Regen gewesen, der aus mega grauen Wolken immer fleißig herab prasselte. Wir hatten irgendwie nicht wirklich Lust bei der Nässe auf ein Moped zu steigen, doch als wir am Lehrgangsplatz ankamen waren dort schon andere Teilnehmer und die Laune stieg sofort durch den einen oder anderen Scherz über das Wetter.
Spätestens als Lothar sich vorstellte und die ersten Erklärungen zum Thema Wheely an uns richtete war das Wetter völlig egal.
Nachdem wir die ersten erstaunlichen Erkenntnisse vernommen hatten, machte Lothar uns die ganze Sache dann erst mal richtig schmackhaft, da er einen Superwheely nach dem anderen auf den feuchten Asphalt zauberte.


Doch nun waren wir dran. Mit robusten MZ`s machten wir zunächst einige Vorübungen um uns an die Bikes zu gewöhnen. Nach einer weiteren Theorieeinlage ging das Vorderrad bei jedem der Teilnehmer, noch vor der Mittagspause richtig in die Höhe.

 

 

 

 


Lothar beobachtete uns bei dem bunten Treiben und fuhr ständig selber mit einer MZ auf dem Platz rum, um somit jedem Einzelnen direkt noch ein paar Tips geben zu können.

Bei der guten Mischung aus Theorie und Praxis ging der Vormittag wie im Flug an uns vorbei und wir alle steigerten unsere Wheelyfähigkeit schon enorm. Übrigens sollte Lothar nicht nur mit der Behauptung, jeder würde bis zum Mittag das Vorderrad vom Boden bekommen recht behalten, sondern auch mit seiner Wetterprognose: “Da hinten wird es schon hell, glaubt mir”. Schließlich kam sogar die Sonne mal kurz raus, ja, ja.
Doch dann als wir zur Pause in ein nahe gelegenes Lokal fuhren kam das ganze Unwetter auf uns zu. Hagel und heftiger Wind machten eine Sicht praktisch unmöglich. Wie gut das wir bei Pommes Bratwurst im Trockenen saßen.
Nach der Pause wurde das Wetter allerdings nie wieder richtig sonnig. Somit würde ich sagen, wir alle haben nicht nur einen Wheely gelernt, sondern sogar einen Regenwheely! Das soll einer Lothar erst mal nach machen, lach, lach.

Nee im Ernst, der Lothar macht die Sache mehr als gut, erklärt alles super und ich denke ich spreche im Sinne aller Teilnehmer, wenn ich diesen Wheely Day nur empfehlen kann. Die ganze Veranstaltung ist sehr professionell durchgeführt worden und nebenbei gab es auch noch eine Menge zu lachen.


Verletze gab es auch keine und wir haben alles gelernt was man für einen richtigen Wheely wissen muß. Zwar bin ich noch nicht perfekt im Wheelen, denn das kommt erst mit der Übung, aber es war eine super Sache und ich bin über glücklich das ein lang gehegter Traum nun wahr wurde.

Euer Wheelender BikerPeterS

Am Ende der Seite findet Ihr Videos, die meinen Fortschritt in Sachen Wheely dokumentieren. Daran könnt Ihr sehen, das ein solcher Wheely Day bei Lothar wirklich Erfolge bringt.
 

Im Anschluß an den eigentlichen Lehrgang war Lothar noch so nett und hat uns ein paar weitere Wheely`s und Stoppy`s gezeigt. Hier sind die Videos dazu:

 

Ab hier möchte ich Euch gerne darüber auf dem Laufenden halten, was ich Wheely mäßig so drauf habe, denn nur die Übung bringt einen in der Sache weiter.
Schaut von Zeit zu Zeit einfach mal rein und anhand der Bilder und Videos könnt ihr dann sehen, ob ich mich verbessere, oder auch nicht!!!!

Viel Spaß Euer BikerPeterS


Video vom 20.05.2006!
Meine ersten Versuche beim Wheely Day mit Lothar. Bericht siehe oben.
 


Video vom 28.05.2006!
Natürlich noch nicht perfekt, und der Fachmann wird auch gleich sehen wo es noch happert, aber immerhin schon deutlich besser als beim Wheely Day (siehe Video darüber).
Ich übe natürlich weiter!!!!
 


Video 1 vom 27.06.2006!
Ich würde sagen, ich mache Fortschritte. Zwar habe ich nicht viel Zeit zum Üben, doch dafür geht es schon recht gut. Langsam entwickle ich das Gefühl für die Sache!
 


Video 2 vom 27.06.2006!
Schwierig ist das ruhig halten der ganzen Sache und somit auch das saubere geradeaus fahren.
 


Video 3 vom 27.06.2006!
Aber ich bekomme das Bike schon ohne jegliche Probleme auf Kommando recht steil gestellt, wobei ich noch weit von Lothar 90 Grad Winkel entfernt bin.
 


Bild vom 27.06.2006!
Ich übe weiter so oft ich kann.

Bis bald euer
Wheely - BikerPeterS
 


Video 1 vom 08.04.2007!
Leider bin ich lange nicht wirklich zum Üben gekommen. Immer mal nur hier und da ein paar Minuten, doch jetzt über Ostern war mal wieder Zeit, so das ich auch ein paar neue Videos für euch habe.
Zwar sind meine Wheelys noch nicht steiler, aber dafür deutlich ruhiger und kontrollierter geworden. Mittlerweile kann ich ohne Gleichgewichts - Probleme sehr lange Wheelys machen und habe dabei immer alles völlig im Griff.
 


Video 2 vom 08.04.2007!
Auch kurze Wheelys auf Kommando gehen perfekt, wie ihr hier sehen könnt.
Vielleicht sind auf den Videos meine Fortschritte nicht ganz deutlich zu sehen, aber sie sind da, denn das Ganze fühlt sich immer besser und sicherer an, so dass es anfängt so richtig Spaß zu machen und langsam zur Sucht wird, grins.
 


Bild vom 08.04.2007!
Zum Vergrößern bitte anklicken!!!
Der große Unterschied zu meinen vor dem 08.04.2007 dokumentierten Versuchen ist ganz klar, das mittlerweile jeder Wheely klappt und nicht von 10 Versuchen 2 gut sind, oder so. Also 10 Versuche = 10 gute Wheelys.
 

[Motorräder] [Touren] [Gästebuch] [Fotos] [links] [S-Training] [Kontakt] [Artikel] [Lehrgänge] [Balduin]