Meine Offroad - Bikes
Motorräder
Touren
Gästebuch
Fotos
links
S-Training
Kontakt
Artikel
Lehrgänge
Balduin

Bilder zur vergrößerten Darstellung bitte anklicken


2003 besuchten meine Frau und ich ein Training bei Alois ( Bericht über das Training bitte klicken ) und dort machte ich zum ersten Mal echte Bekannschaft mit dem losen Untergrund neben der Straße, da einige Offroad - Übungen zum Trainingsprogramm gehörten. Sinn dieser Übungen war es das Gleichgewichtsgefühl des Fahrers zu schulen, sowie das Handling für ein Motorrad und den gefühlvollen Einsatz der Bedienungshebel zu fördern. Schnell wurde mir klar, dass diese Form des Trainings nicht nur irre Spaß macht, sondern auch wirklich total sinnvoll war und ist, selbst wenn man sonst nur auf der Strasse fährt. Denn es ist doch klar, das sobald Fahrer bzw. Fahrerin ein Motorrad auf losem, rutschigen und unebenen Gelände wirklich im Griff haben, man als Biker über die Gefahren die einem auf einer normalen Ashaltdecke begegnen nur lachen kann.
Somit lag es doch nah, das ich mir schon kurze Zeit nach diesem Training eine alte Enduro bei Ebay kaufte und anfing im Dreck zu fahren.
Im Laufe der Zeit folgten so einige weitere Offroad - Bikes. Halt für jede Art des Dreck - Schleuderns was anderes. Eine leichte 2 - Takter für die Crossbahn und richtig geile 4 - Takter für echtes Enduro fahren wie in Bilstain / Belgien. Doch schaut einfach selber:
 

XL 250 RCr 125 RCRF 230 F

XL 250 R

Cr 125 R

CRF 230 F

Beta RR 400


Meine erste Enduro wurde eine XL 250 R, die bis heute noch in meinem Besitz ist. Auch wenn ich selber nicht mehr viel damit fahre, so ist sie doch immer noch für den ein oder anderen Einsteiger, der mir immer wieder über den Weg läuft einfach super. Außerdem macht es nach wie vor Spaß mit dem Teil kleine schmale Landstrassen entlang zu düsen, denn im Gegensatz zu meinen späteren Errungenschaften ( siehe weiter unten ) ist die XL 250 R auch auf der Strasse super zu fahren.
 

 

 

 

 

 


XL 250 R / Typ: MD11
Baujahr: 12/1987
KW: 18
Leergewicht: 129 kg
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Gut ein halbes Jahr trainierte und übte ich mit der 250 `er, wenn es die Zeit erlaubte mehrmals pro Woche auf einem freien Gelände in der Nähe. Neben kleinen Stürtzen und blauen Flecken handelte ich mir dabei vor allem eine Menge Erfahrung ein und wurde von Mal zu Mal besser.
Zum Beginnen war dieses Bike wirklich super, doch nach und nach wurde mir klar, das mit dem Bike nicht alles geht!!!


Mitte 2004 ersteigerte ich bei Ebay meine nächste Errungenschaft, eine mega geile CR 125 R:

CR 125 R
Baujahr: 2001
PS: 48
Trockengewicht: nur 87,5 kg

Eine 125 `er Zweitakt Maschine ist irgendwie eine ganze andere Deminsion, als die XL 250 R. Sie ist zunächst einmal schon optisch wesentlich dynamische, sportlicher und schnittiger. Der deutlich größere Federweg ist schon mit dem blosen Augen nicht zu übersehen und erst recht wenn man das erste Mal damit einen kleinen Sprung wagt bemerkt man schnell den großen Unterschied. Dazu kommt die für eine Crossstrecke völlig ausreichende Leistung von 48 PS. Diese lassen sich zwar auch sehr dosiert und sanft aus dem Bike locken, doch wenn die Gashand mal richtig dreht geht es ganz mächtig voran. Doch das Wichtigste an dieser 125 `er ist die Wendigkeit und das super Handling. Sie läßt sich super um jede noch so kleine Ecke zirkeln und wenn man die Linie mal nicht 100 %`tig trifft, kann man es in den meisten Fällen recht leicht ausgleichen. Also für den MX-Sport ein super Teil.



Wenn ihr die Cr 125 R und mich mal kurz in Aktion sehen möchtet, so klickt auf das Videobild:


 


Im September 2005 machten Vanessa und ich Urlaub in Slowenien. ( Bericht hier klicken ) In diesen Urlaub integrierten wir eine 5-tägige Endurotour mit Alois ( www.ms2.de ). In diesen 5 Tagen lernten Vanessa und ich ein neues Bike kennen, denn jeder von uns bekam als Leihmaschine eine schöne CRF 230 F in die Hand. Bereits nach den ersten Metern waren wir begeistert, denn dieses Moped ist einfach nur geil. Es ist handlich, agil und ein wahres Wunder an Kletterkraft. Dazu kommt die niedrige Sitzhöhe und der E-Starter, den man schnell schätzen lernt.
Somit fuhren wir mit diesem Teil durch die Berge Sloweniens, wie hier Vanessa:

Ziemlich gegen Ende der Endurotour erzählte Alois, dass er sich von Zeit zu Zeit von seinen 230`er trennt um neue zu kaufen. Als ich das hörte war mir sofort klar, dass ich so ein Moped gerne hätte. Zurück in der Heimat dauerte es nur noch ein paar Wochen, bis Alois sich meldete und mir eine anbot. Wir einigten uns schnell auf den Preis und bereits Anfang November 2005 stand meine CRF 230 F auf dem Hof.

CRF 230 F
Baujahr: 2004
KW: 14
Leergewicht: 118 kg
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Dieses Motorrad wird eigentlich nur in Amerika verkauft, wo es ein echter Verkaufshit ist. Von dort wird es durch HM nach Italien importiert und von HM so ausgerüstet das es die europäische Strassenzulassung bekommt. Von HM wiederum gelangt das Bike dann schließlich nach Deutschland, weil Alois und ein offizieller HM Importeur sie hier einführen.
Also muß man schon sagen, dass es ein Exot ist, aber ein schöner, oder???
Ergänzung 19.04.2007: Mittlerweile gibt es einen weiteren HM Händler über den man die 230 bekommen kann.
Klickt hier:
http://www.kiedrowski-racing.de/index.php
Seite von HM: http://www.hmmoto.it/ita/default.asp

 

Mittlerweile allerdings gibt es besonders im Süden von Deutschland schon so einige von den Teilen, und jeder mit dem ich bis jetzt Kontakt hatte, ist schlicht weg begeistert von der CRF 230 F. Einen schönen Einblick in die 230`er Gemeinde bekommt man im Offroadforum. Klickt auf diesen Link um den Bericht von Todi zu lesen:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=29613
In diesem Bericht findet ihr eine Menge Infos und auch einige Links zum Thema 230 `er, sowie viele Antworten auf Fragen. An dieser Stelle möchte ich Todi nochmals für diesen tollen Beitrag im Forum danken.

Einen Film ( aus Sept. 2005 ) von meinen ersten Versuchen mit der 230 im Gelände, in dem das gute Handling
 schön deutlich wird, seht ihr hier:

Allerdings bitte ich euch nicht auf meine Körperhaltung zu achten, denn die war damals noch nicht so wie es sein sollte. Mittlerweile sieht das alles deutlich anders aus, grins.

Euer BikerPeterS

 

Links zur CRF 230 F:

Bericht von Todi im Forum: http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=29613

Alois Homepage: www.ms2.de

Händler für die CRF 230 F: http://www.kiedrowski-racing.de/index.php

Händler für die CRF 230 F: http://www.honda-waldmann.de/

offizielle Seite von HM in Italien: http://www.hmmoto.it/ita/default.asp

ein weitere Händler für HM Fahrzeuge: www.HM-Honda.de
 

 

Nachdem ich in den Jahren 2006 und 2007 jeweils ein Training bei Stefan in Bilstain / Belgien, ( Berichte hier: Trainings offroad ) absolviert hatte, stand für mich fest, dass sich meine Zukunft im Punkto Offroad, weniger auf der Crossbahn, sondern viel mehr im Bereich Enduro abspielen würde. Klar haben Vanessa und ich bereits die geniale CRF 230 F in unserem Fuhrpark, aber da Vanessa in den letzten Monaten auch mehr und mehr Gefallen am Querfeldein - Biken gefunden hat, ist die 230`er irgendwie oft besetzt. Tja und da blieb uns ja nur eines, ein weiteres wirkliches Enduro - Bike mußte her. Lange Zeit schaute ich mich um und überlegte, was da in Frage kommen könnte. Das Bike sollte vorwiegend im Gelände zu Hause, aber auch mal für eine Partie Asphaltpoker geeignet sein. Nachdem ich alle in Frage kommenden Marken durchleutet hatte, fiel meine Wahl auf Beta. Der eine oder andere von Euch wird diese Marke vielleicht gar nicht kennen, doch laßt Euch gesagt sein, dass Beta unter Trial und Endurofahrern ein Begriff ist. Beta war z.B. in den Jahren 1987, 1989, 1990, 1991, 1997, 1998, 1999 Trial World Champion, 2002 Indoor Trial World Champion und 2007 Trial European Champion. Also eine Firma mit erfolgreicher Geschichte. Da die Erfolge aber überwiegend im Trialsport lagen, brachte man  2004 die Serie “RR” auf dem Markt. Dies sind Enduros, die sowohl für den Hobbyenduristen, als auch für den Sportfahrer geeignet sind, denn es sind echte Wettbewerbsmodelle. Die RR gibt es mit 250, 400, 450 und 525 ccm einer Strassenzulassung und serienmäßig vielen tollen Ausstattungsmerkmalen.
Ich entschied mich für die RR 400, da sie meiner Meinung nach weder zuviel noch zu wenig Leistung hat. Es ist ein tolles handliches Offroad - Mobil und mit 117,5 kg im Vergleich zu früheren Enduros ein echtes Fliegengewicht. Ja und mal abgesehen von den Fahreigenschaften sieht sie noch dazu richtig klasse aus. Also eine Mischung die einfach gefällt. Natürlich kann man dem Teil auch Super-Moto-Reifen spendieren und gepflegt so manchen Joghurtbecher durch enge Kurven hetzen. Ich denke das Moped war für mich genau die richtige Wahl. :-))))))))))))))))


Hier ein paar Daten zur RR 400:

Leergweicht: 117,5 kg
Gesamtlänge: 2270 mm
Gesamtbreite: 813 mm
Gesamthöhe vom Boden: 1255 mm
Sitzbankhöhe: 940 mm
Radstand: 1500 mm
Bodenfreiheit: 320 mm
Höhe Fußrasten: 405 mm
Vorderreifen: 90/90 - 21
Hinterreifen: 140/80 - 18
Felge vorne: 1,6x21
Felge hinten: 2,15x18
Tankgröße: 8,5 Liter
davon Reserve: 1,0 Liter
Kühlkreislauf: 1,3 Liter
Motoröltyp: vollsynthetisch 15W40
Motorölmenge: 1,25 Liter inklusiv Filter

 

 


Das Herz der RR 400 ist ein von KTM stammender Motor, den Beta durch einige Änderungen an der Zündung etc. so gut abgestimmt hat, dass dieser nun sein volle Kraftentfaltung aufs Hinterrad bringt, ohne dabei zu agressiv ran zu gehen. Die Folge ist ein gut dosierbarer echter Enduromotor. 






Hier weitere Daten:

Motortyp: Einzylinder, 4 Takt, mit 4 Ventilen
Verdichtung: 398 cc
Leistung: offen ca. 48 PS
Ventilspiel: Ein und Aus 0,12 mm
Schmierung: zwei Ölpumpen
Vergaser: Keilhin FCR-MX 39
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Getriebe: 6 Gang klauengeschaltet
Kette: Teilung 520
Ritzel: 15 Zähne
Kettenrad: 45 Zähne
 

 

 

Die RR 400 ist mit vielen guten Highlights bereits ab Werk ausgestattet. Hier ein paar Beispiele:
schwarze Exel Räder
gefräßte Narben
gefräste Gabelbrücken
Wave- Bremsscheiben
Marcocchi Gabel
Sachs- Boge Dämpfer


Sollte ich euch neugierig gemacht haben, oder ihr bereits zur Beta - Familie gehören,
habe ich da mal ein paar Links für Euch:

www.betamotor.com                  die offizielle Seite der Marke Beta
www.Stefans-Enduroshop.de   Stefan ist nicht nur ein Beta Händler der so ziemlich alles besorgen kann,
                                                  sondern selber auch Beta RR Fahrer, der euch bei Fragen ganz sicher weiter
                                                  hilft. Außerdem kann man bei ihm auch Endurotrainings buchen.
                                                  Also nicht warten sondern rein klicken.
www.fennek-tours.de               ein Beta Händler mit einem guten online Shop
www.fichtl-racing-parts.de      auch hier gibt es einen online Shop für Beta Teile
http:/shop.racingplanet.de      und noch ein online Shop für Teile
www.bombe-racing.de             Teileshop für die RR und noch dazu ein paar nützliche Tips vom Profi
www.geiwiz.de                           in diesem Shop gibt es nicht viele Teile für die RR, aber wird vielleicht mal mehr
www.ks-parts.de                       Teileversand für die RR
www.zweirad-grisse.de             Beta Händler mit Shop und einer guten Info Seite über Beta
www.centroricambi.de              ebenfalls ein online Shop




Jetzt sagt doch mal ehrlich ist das nicht ein geiles Bike??????

[Motorräder] [Touren] [Gästebuch] [Fotos] [links] [S-Training] [Kontakt] [Artikel] [Lehrgänge] [Balduin]