Gerald`s Lima
W-Erlebnisse


Hallo Peter,

hier eine Geschichte, die mir gleich nach Erwerb meines ersten Motorrades passiert ist. Ich hab nachdem ich den FS gemacht hab von Privat eine Suzuki XF650 übernommen. Aussage war, dass die Batterie öfters nachgeladen werden muss. Ich also Batterie geladen, losgefahren und irgendwann bleibt die Kiste einfach stehen. Da war mir klar dass es wohl nicht die Batterie ist sondern irgendwas mit Lima oder Laderegler. Ich bringe das Motorrad zur „Fachwerkstatt“ und bekomme nach zwei Tagen eine Kostenschätzung, dass die Lima und Wechselrichter komplett ausgetauscht werden müssen, weil die Lima zu wenig Spannung bringt und beim Wechselrichter oben nix mehr rauskommt. Das ganze sollte mich ca 800Euro kosten. Ich muss dazu sagen dass der Händler mitbekommen hat dass ich Fahranfänger bin. Da mir das komisch vorkam hab ich ein Bucheli gekauft in dem alle Werte drin sind und meinem Mopped mal durchgemessen, und siehe da, die Lima bringt die volle Spannung. Man sollte die angegebene Spannung eben bei Nenndrehzahl und nicht im Leerlauf messen. Und das in einer Fachwerkstatt!!! Jedenfalls hat mir ein (anderer) Händler einen Laderegler für 150 Euro besorgt, und seither läufts ohne Zwischenfälle. Und ich kenne eine Werkstatt, in die ich mein Motorrad sicher nicht mehr bringe……..

Linke Hand zum Gruß

Gerald

 

Robert GSF
Jürgens Guzzi
Ronalds GSX
Freds VX800
Freds ER-5
Gerald
[W-Erlebnisse]
[Startseite] [Robert GSF] [Jürgens Guzzi] [Ronalds GSX] [Freds VX800] [Freds ER-5] [Gerald]